Unternehmen des Monats Oktober 2021

raubdruckerin / Emma-France Raff

raubdruckerin ist ein experimentelles Druckgrafik Projekt, aktiv seit 2006 und mit Atelier in Neukölln. Von Streetprinting mit Kanaldeckeln und anderen urbanen Oberflächen ausgesuchter Städte über Objects Prints gewöhnlicher Gegenstände werden einzigartige Muster auf Streetwear, Stoff und Papier gebracht. Hier geht's direkt zur Webseite


Die Inhaberin Emma-France Raff ist Textil Künstlerin und verkauft ihre Prints über den eigenen Onlineshop. Berliner*innen können Lieblingsprodukte auch direkt in dem neuköllner Atelier in der Boddinstraße 9 in 12053 Berlin bewundern und erwerben. Wir haben uns dort mit ihr getroffen und einige Fragen gestellt:

UN: Was liebst du an Neukölln?
Emma-France Raff: Ich mag das Multikulti und die Kunst. Ich lebe seit 12 Jahren in Neukölln und fühle mich hier zu Hause.

UN: Was magst du an den Kunden?
Emma-France Raff: ich mag es, dass meine Kund*innen mein Projekt und meine Kunst mögen. Ich freue mich wenn ich sie überraschen kann.

UN: Was ist der Bestseller?
Emma-France Raff: Meine persönlichen Lieblingsprints sind derzeit, die neue Weiss auf Schwarz Serie. Nach langem probieren ist es nun endlich gelungen die Technick perfekt umzusetzten. Das Mitte Berlin Motiv – Gullydeckel mit Fernsehturm – ist der grosse Liebling, den alle mögen.

Danke Emma-France Raff für die Einblicke.