Update #37 Hilfen für Gewerbe

Liebe Neuköllner Gewerbetreibende,

nun ist es beschlossen: auch in Berlin gilt ab nächstem Samstag, 28.09.2021 die 2G-Regel, und zwar als eine Wahlmöglichkeit für einige Branchen.

Liebe Neuköllner Gewerbetreibende,
nun ist es beschlossen: auch in Berlin gilt ab nächstem Samstag, 28.09.2021 die 2G-Regel, und zwar als eine Wahlmöglichkeit für einige Branchen. Das bedeutet: Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, dadurch entfällt Mindestabstand und Maskenpflicht. Die 2G-Regel gilt dann aber auch für das Personal. Die neue Verordnung dazu wird am Freitag veröffentlicht. Hier schon mal die wichtigsten Infos dazu vorab:

Branchen mit Option für 2G: Gastronomie, Veranstaltungen, Dienstleistungen (u.a. Friseure), Kultur-, Freizeit- und Sporteinrichtungen.

Unternehmen dieser Branchen können zwischen der 3G- und 2G-Regel wählen. Bei der 3G-Regelung haben neben geimpften und genesenen auch negativ getestete Personen Zutritt, es gelten die bisherigen Regeln zu Mindestabstand und Maskenpflicht.

Es kann auch für einzelne Tage oder Zeiträume zwischen 2G und 3G gewechselt werden.

Wichtig: Der Hinweis – 2G oder 3G – muss deutlich sichtbar angebracht werden. Es ist auch hier die Anwesenheitsdokumentation Pflicht und der Nachweis genesen bzw. geimpft muss für alle Personen einschließlich Personal erfasst werden.

Wie immer gilt unser Beratungs- und Unterstützungsangebot: Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail, wenn Sie Fragen z.B. zu den Hilfen haben und einen Gesprächspartner für Ihre unternehmerische Krisen-Situation brauchen.



Ina Rathfelder: 030/206073913
rathfelder@mpr-unternehmensberatung.de
Refat Abusalem: 0176/23186532
abusalem@mpr-unternehmensberatung.de
Informieren Sie auch Ihre Geschäftsnachbarn über diese kostenlose Unterstützung.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/wirtschaftsfoerderung/
Scheuen Sie sich nicht, Kontakt aufzunehmen. Wir sind für Sie da!
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

 

zurück zu Aktuelles